URBAN DANCE

Urban Dance ist ein Sammelbegriff für viele verschiede Tanzstile und Techniken, die in einem bestimmten urbanen Kontext entstanden sind. Dazu zählen Locking, Breaking, Illusionary Dance Forms (wie Popping, Gliding, Waving usw), Hip Hop Freestyle, Whaacking, House, Dancehall und viele mehr.

HIP HOP

Nach dem großen Modetrend „Breakdance“ der 80er Jahre und seinen Ausläufern zu Beginn der 90er Jahre, ebbte nicht nur das öffentliche Interesse an dem Tanzstil Breaking ab, sondern drohte dieser Tanzstil vollkommen auszusterben. Bei näherer Betrachtung mag dies vielerlei Gründe haben…

BREAKING

Breaking – Bboying für Jungs und Bgirling für Mädels.

Vorläufer des Breaking oder B-Boying war 1969 ein Tanz der nach James Browns Hit „Get on the good foot“ „Good Foot Style“ genannt wurde. Die Tänzer ließen sich auf den Boden fallen, um sich dort zu drehen und passend zur Musik wieder hoch zu springen…

POPPING

Dieser Tanzstil stammt von der Westküste der Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Anfang 1970er Jahre sprach Boogaloo Sam alias Sam Salomon mit seinem Halbbruder Timothy Salomon aka Popin Pete über eine Tanztechnik, bei der es den Anschein macht als würden seine Muskeln aus dem Körper springen. So entstand der Begriff „Popping“ und der Tanz bekam seinen Namen…

LOCKING

Locking zählt zu den ersten urbanen Tanzform und wurde von Don „Campbelllock“ Campbell Ende der 1960er Jahr erfunden. Don und seine Crew The Campelllock Dancers, später als The Lockers bekannt, traten in zahlreichen Fernsehshows auf. Vor allem waren sie regelmäßig in der Musiksendung Soul Train zu sehen. Dadurch erreichte Locking in den USA sehr schnell große Beliebtheit und entwickelte sich vor allem durch die Clubszene weiter… 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner